Dezember 2021

Theresia Degener, Kathrin Römisch und Birgit Rothenberg beim BODYS-Talk, im Hintergrund ein BODYS-Poster zu 10 Jahre UNBRK und ein Poster vom Krüppeltribunal 1981

Zum 40. Jubiläum des legendären Krüppel-Tribunals diskutieren im Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS) die Zeitzeuginnen Theresia Degener und Birgit Rothenberg mit Kathrin Römisch über das Ereignis aus Sicht der Disability Studies.

Lars Bruhn, ein schlanker Mann mit kurzen schwarzen Haaren und Sonnenbrille, sitzt auf einer Parkbank bei sonnigem Wetter und blickt in die Ferne. Er trägt ein blaues Hemd und eine beige Anzugsjacke. [Foto: private Aufnahme]

Sehr erschüttert mussten wir erfahren, dass Lars Bruhn am 2. Dezember 2021 im Alter von nur 50 Jahren von uns gegangen ist. Sein Name ist eng mit ZeDiS verbunden, dem Zentrum für Disability Studies. Im Jahr 2005 gründete er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund aus Studientagen Jürgen Homann und Prof. Dr. Gerlinde Renzelberg das ZeDiS an der Universität Hamburg, ehe es sich 2014 als ZeDiSplus der Evangelischen Hochschule Hamburg für Soziale Arbeit und & Diakonie anschloss.

Zwang ist keine Wahl: Menschenrechte in der Psychiatrie

Screenshot der Webseite Aktion Artikel 16

Mit der Wissens- und Vernetzungsplattform „Aktion Artikel 16“ steht ab sofort eine umfangreiche Quelle für Erfahrungs- und Forschungswissen zum Thema Menschenrechte in der Psychiatrie bereit. Am 2. Dezember 2021 ging die Webseite der Gruppe Aktion Artikel 16 online – begleitet von der Veranstaltung „Zwang ist keine Wahl“.