Trauer um Christian Papadopoulos

Am 11. März verstarb der Behindertenaktivist Christian Papadopoulos. Diese traurige Nachricht überraschte heute die Behindertenbewegung, nachdem doch gerade erst der Verlust von Matthias Vernaldi († 09.03.2020) zu begreifen war. Christian Papadopoulos hat sich besonders für die Partizipation behinderter Menschen eingesetzt – in der (internationalen) Jugendarbeit, in der Weiterbildung und Beratung für Unternehmen und Politik, aber auch als Referent beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Nationaler Focal Point und Nationaler Aktionsplan zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Das Thema Menschenrechte hat ihn zuletzt an die Uni Bremen gebracht, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof.in Dr.in Marianne Hirschberg tätig war und promovierte.

Christian Papadopoulos war regelmäßig zu Gast bei BODYS und engagierter, offener, neugieriger Diskussionspartner in zahlreichen Veranstaltungen. Wir werden seine klugen Anmerkungen und kritischen Beiträge sehr vermissen.

In Erinnerung: Christian Papadopoulos in einem Interview: Youtube

Zurück