BODYS zeigt: "Kinder der Utopie" am 22.10.2019
Wir laden Sie herzlich zum Filmnachmittag „Die Kinder der Utopie“ mit anschließender Gesprächsrunde ein.
Wann? Dienstag, 22.10.2019, von 14 bis 17 Uhr
Wo? Evangelische Hochschule RWL,Raum 119 (Immanuel-Kant-Straße 18-20, 44803 Bochum)
Filmvorführung mit Gesprächsrunde
In dem 80-minütigen Dokumentarfilm "Die Kinder der Utopie" treffen sich sechs junge Erwachsene wieder, die auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse in Berlin zurückblicken und über ihren anschließenden Werdegang in Regel- oder Sondereinrichtungen reflektieren. Vor zwölf Jahren wurden sie für den Film "Klassenleben" zu ihrer gemeinsamen Grundschulzeit schon einmal begleitet und interviewt. Informationen zum Film finden Sie unter https://www.diekinderderutopie.de/.
Nach der Filmvorführung findet eine Gesprächsrunde statt, in der u.a. die folgenden Gäste vertreten sind: Prof. Dr. Kathrin Römisch (Professorin der EvH RWL in Bochum und stellvertretende Leitung von BODYS – Bochumer Zentrum für Disability Studies), Prof. Dr. Stefan Schache (Professor der EvH RWL in Bochum und Beiratsmitglied von BODYS), Dörthe Plettendorf (ehemalige Schulleiterin einer inklusiv arbeitenden Grundschule). Als Gäste aus der Selbstvertretungsperspektive konnten wir Nicole Andres (EUTB) und Dr. Klara Groß-Elixmann (TH Köln, Kompetenzzentrum SIDI - Soziale Innovation durch Inklusion) gewinnen.
Barrierefreiheit
Der Film wird mit Untertiteln gezeigt, die Gesprächsrunde wird von Schriftdolmetscher*innen begleitet. Wenn Sie Gebärdensprachdolmetscher*innen benötigen oder anderen Assistenzbedarf haben, teilen Sie uns dies bitte mit. Bitte teilen Sie es uns auch mit, falls Sie auf andere Arten der Barrierefreiheit angewiesen sind, z.B. Rollstuhlplatz, Audiodeskription.
Der Raum 119 ist barrierefrei zugänglich. Das Gebäude ist rollstuhlzugänglich, zwei barrierefreie Toiletten sind vorhanden, die eine befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsraum.
Wir bitten um Anmeldung. Es fällt keine Eintrittsgebühr an.
Wegbeschreibung:
Für eine barrierefreie Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hbf Bochum fahren Sie mit der Stadtbahn 302 (Richtung "Langendreer") bis zur Haltestelle "Mettestraße" (4 Stationen ab Hbf Bochum), steigen dort aus und gehen Sie entgegen Fahrtrichtung der Stadtbahn wenige Meter bis zur Ampel, wo Sie nach rechts wenden, dabei die Schienen und an der Ampel die Wittener Straße überqueren. Nach der Überquerung stehen Sie bereits an der Seitenstraße, der Immanuel-Kant-Straße. Folgen Sie etwa 150 m dem Straßenverlauf, überqueren dann den Eichendorffweg, bis Sie nach weiteren wenigen Metern auf der rechten Seite den Haupteingang der Evangelischen Hochschule sehen. Der Weg von der Haltestelle bis zur Hochschule ist mit Wegeleitsystemen ausgestattet und mit Rollstuhl weitestgehend gut nutzbar. Die Stadtbahn 302 fährt tagsüber etwa alle 5 bis 12 Minuten. Es fährt ebenso die nicht barrierefreie Stadtbahn 310 (Richtung "Heven Dorf/Witten") auf dem gleichen Weg zur "Mettestraße". Weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier: https://www.evh-bochum.de/wegweiser.html
Ein Ausstieg bereits ab der Haltestelle "Altenbochum Kirche" (3 Haltestellen ab Hbf Bochum) ist ebenso möglich, aber der Weg über "Auf dem Krahnefuß"/"Am Kreuzkamp" nicht uneingeschränkt barrierefrei, der Weg ist teilweise uneben und die Überquerung der Immanuel-Kant-Straße mit Rollstuhl wegen fehlender Ampel und parkender Autos nicht einfach.
Organisation und Leitung
Anneke Arlabosse, Gudrun Kellermann und Franziska Witzmann
in Kooperation mit dem Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS)
Veranstaltungsort und Postanschrift
Evangelische Hochschule RWL
BODYS (Bochumer Zentrum für Disability Studies)
Immanuel-Kant-Str. 18-20
44803 Bochum
https://www.bodys-wissen.de/
Ansprechpersonen und Anmeldung
Gudrun Kellermann und Franziska Witzmann
E-Mail: bodys@evh-bochum.de (Betreff: Anmeldung 22.10.2019)